Die Tour
Daten & Berichte
Unterkünfte
Zwischenstationen
 
  Tag 2 - Etappe 1- Oberstdorf/Freiburger Hütte



Radkilometer:
58 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 11,5 km/h
Bergauf: 1950 hm
Bergab: 790 hm
Höchster Punkt: 1920 hm (Freiburger Hütte)
Zeit Unterwegs: 08:14 h
Reine Fahrzeit: 05:02 h (okay, sehr viel Pause)
Beginn: 08:40 Uhr
Ende: 16:54 Uhr
Unterkunft: FREIBURGER HÜTTE




Nach dem Start in OBERSTDORF, Ortsteil TIEFENBACH bei Manuela, wollten wir noch einen kurzen Abstecher zur BREITACHKLAMM starten. Leider wurden wir dort enttäuscht; man darf dort keine Fahrräder mitnehmen und unsere Bikes wollten wir nicht unverschlossen abstellen. Das macht sich zu Beginn einer Tour nicht gut gleich das Bike gestohlen zu bekommen. Also rumdrehen und zur Schanze in OBERSTDORF, dies ist der offiziellen Startpunkt. Nach den obligatorischen Fotos an der Schanze ging es dann endlich los.

Nach einigen einsamen Kilometern in Richtung Speicherhütte haben wir gleich eine klasse Tourbegleitung kennen gelernt. Unsere Tourfreunde Petra, Raimund (Papa) und Andy. Bis zum Ende der Etappe haben wir gemeinsam gelacht, gelitten, gebetet und geflucht. (Naja, ich bitte den kleinen Hang zur Dramatik zu entschuldigen...).
Zusammen ging es jetzt weiter zum SCHROFENPASS. Nach einigen steilen Höhenmetern viel mir dann auf, dass ich irgendwo meine Brille verloren haben muss. (Oh nein !) Also, alleine den Berg wieder runter, Brille gefunden, gefreut und gleich über die wiederholten Höhenmeter geärgert. So konnte ich allerdings am Ende der Tour angeben und habe Michael um mindestens 200 hm übertrumpft. Dummheit siegt !! (200 Meter Blödheitsbonus).

Jetzt ging es auf zum Pass.
Wahnsinn. Scheinbar nicht ungefährlich aber superschöner Blick ins Tal. Der Aufstieg bestand aus einem Wechsel aus schieben und tragen. Teilweise gesichert über einen Seilsteg. Die Abfahrt vom Pass ging dann gleich gut los. Crash. Durch zu vorsichtiges "rumgeeier" habe ich mich gleich mal aufs Maul gepackt. Aber nach ein wenig rumgejammer und einem sehr dunkelblauen Oberarm ging es dann weiter. Erwähnenswert sind die Milliarden Kühe die hier oben den Berg vollscheißen...... !
Weiter geht es in der Kurzversion..... WARTH !, LECH !, ZUG ! (Orte in Österreich). Danach ging es auf den langen Anstieg zur FREIBURGER HÜTTE am schönen FORMARINSEE vorbei. Auf dem Weg hinauf wurden wir von einer Menge Bussen überholt. Dies bedeutete jedes Mal anzuhalten, weil der Weg recht eng war. Ich war über die unfreiwilligen kurzen Pausen sehr froh, denn ich musste jetzt für das vorher mit Raimund getrunkene Freundschaftsweizen mit leicht angeschlagenen müden Beinen büßen.
Oben haben wir uns von unseren Wegbegleitern erst mal verabschieden müssen, weil Petra, Andy und Raimund in DALAAS übernachten wollten. Dort wartete auch deren Begeleitfahrzeug.


Hier findet ihr alle Fotos von diesem Tag

Alles über die Unterkunft

zurück

 
Design, Realisation und Betreuung: